FARO - der Teesnus

Hallo lieber Gast
einige Bereiche dieses Forums sind nur für angemeldete User sichtbar. Wenn Du Dich für Smokeless Tabacco interessierst, mehr Informationen benötigst und Dich mit uns unterhalten möchtest, dann freuen wir uns über Deine Anmeldung.



  • Faro ist ein tabakfreier Lutschtabak, der seit September 2017 exclusiv in Österreich erhältlich ist. Er soll den dort inzwischen verbotenen Makla, sowie Oliver Twist ersetzen.


    Inhaltsstoffe: Camellia sinensis (Schwarzer Tee), Wasser, Nikotinsalz, Natriumcarbonat, Aromen


    Nikotingehalt pro Portion: 0,8 mg


    Inhalt pro Dose: 12 Gramm = 20 white portions


    Preis: 5,60 Euro pro Dose


    FARO gibt es in den Geschmacksrichtungen Original (Bergamotte), Frosted und Acid (Citrus).


    Auf der Rückseite der Dose befinden sich völlig übertriebene Warnhinweise wie z.B.: Achtung! Gesundheitsschädlich bei Verschlucken, bei Gebrauch nicht Essen oder Trinken, die Nummer der Vergiftungszentrale, ist ärztlicher Rat erforderlich, Packung bereithalten, etc.


    Die Aromen sind sehr natürlich, jedoch ist das Vergnügen auch schon nach 10 - 15 Minuten vorbei.

    Am besten legt man sich die Portion unter die Zunge um den geringen Nikotingehalt optimal nutzen zu können.


    Wie kam es zu FARO:

    Die neue österreichische schwarz-braune Regierung hatte beschlossen, die Tabakprävention zu verschärfen und vor allem besseren Jugendschutz zu gewährleisten.

    Dazu gehört u.a., dass Rauchen in österreichischen Gaststätten weiterhin erlaubt bleibt (als einziges EU-Land!), rauchfreie Tabakprodukte aber verbannt wurden und die Bestellung derselben via Internet unmöglich gemacht wurde.

    So hat "House of Smoke GmbH" in Dornbirn FARO ins Leben gerufen. Gut gemeint, wenn er nur wenigstens die 10-fache Nikotinmenge enthalten würde. So aber ist er zum Umsteigen von Zigaretten zu schwach und für gestandene Snuser eher ein Placebo.

    Etwas zum Abgewöhnen….

    Das Produkt einer psychopathischen, verlogenen Gesundheitspolitik.

  • BP79


    Was die haben?

    Vizekanzler S. ist Raucher.

    Er hat das Kippen des Rauchverbots in der Gastronomie zu einer seiner Bedingungen für die Koalition gemacht.

    Um abzulenken oder das schlechte Gewissen zu befriedigen, wird dann von verschärftem Jugendschutz gelabert.

    Kautabak ist ja wahnsinnig gefährlich für unsere Jugend...

  • btw kautabak ist in österreich schon länger verboten als es die neue regierung gibt ... das haben schon die roten davor ganz gut abgedreht ;-)

    siehe hier - nur damit das nicht in eine politische diskussion ausartet :D

  • cerberus

    Eine politische Diskussion ist auch nicht meine Absicht :D

    So wurde also das Kautabakverbot noch knapp vor der neuen Regierungsbildung beschlossen!

    Das wusste ich nicht. Wie auch immer, diesmal war es nicht die EU die uns Steine in den Weg legt, sondern

    die eigene Regierung.

  • Guten Tach,

    Nach langer Zeit wieder mal Meldung.

    Hier in CH gibts mittlerweile sehr viel Lutschtabak, was immer das heisst. Skruf mint, Siberia blau und diverse Odens und General.

    Bin nach Abstinenz wieder dem Geschmack verfallen, aber die Sorten haben einen deutlich schwächeren Nikotinanteil als die schwedischen Originale. Und andere Konsistenz.:mauer:

    Nun warte ich auf die nächste Sammelbestellerliste vom Admin und werde mich einreihen mit einem grossen Eimer Siberia rot.

    :floet:

  • Die übertriebenen Warnmeldungen müssen drauf stehen weil es sich nicht um ein Tabakprodukt handelt, aber bei allen Produkten wo Nikotin enthalten ist der Gefahrensatz für Nikotin draufstehen muss :rolleye:

    Es gibt inzwischen auch einen "16mg" Faro der ist fast verwendbar von der Stärke her (verwende sonst nur 8mg-16mg Snus)

    Ich hoffe ja das irgendwann mal Zyn oder Skruf White vertrieben werden nachdem On! ja auch den Weg in unsere Trafiken gefunden hat :denk:

  • Danke für den Hinweis SnusNuss


    Ich wusste gar nicht das Snus.de das Geschäftsmodell geändert hat.

    Ich habe eine Testbestellung von allen Faro Sorten getätigt, einfach weil mich interessiert wie der so ist, obwohl ich aus Deutschland komme.

  • Ich habe Sie nun ein bisschen durchgetestet.

    Also vom Geruch kommen sie manchen Snussorten schon nahe, Vom Geschmack find ich sie allerdings deutlich flacher.

    Die Wirkung ist ok, kommt mir persönlich aber etwas schwach vor (für 8mg Snuser sicherlich ok).


    Den 20 mg finde ich am besten. Allerdings braucht man eine Kamellippe. Die Portions sind übergroß.


    Das Lippengefühl allerdings ist unglaublich "soft" bei allen Faros was für mich ein großer Pluspunkt ist.


    Als Alternative find ich sie ok, würde aber sogar Chewing Bags bevorzugen. Für zwischendurch aber eine angenehme Abwechslung, vor allem weil sie wirklich unglaublich "soft" unter der lippe sind.

  • Ich habe mir auch den Faro Arctic 16mg und den Ice-shock 20 mg bestellt.


    Kann stärkemässig kaum einen Unterschied zwischen den beiden feststellen.

    Vom Nikotin her sind sie OK. Wenn sie auch nicht so stark wirken wie angegeben. Aber ich bin sowieso kein Fan von Extrem-Snus.

    Der 20 mg ist mir zu voluminös. Ausserdem sind nur 13 Portionen in der Can.


    Der Nikotinfluss ist bei Faro allgemein sehr lasch im Vergleich zu echtem Snus.

    Die klassischen Sorten sollen 8 mg pro Portion enthalten - nicht wie ich oben geschrieben habe 0,8 mg...

    Aber das kommt davon, da sie mir so leicht vorgekommen sind und ich an die 8mg nicht glauben konnte.

  • Sorry fürs nicht antworten, hab ein Zeitchen nicht mehr vorbei geschaut...

    Bei uns gibts alle bis auf den 20mg in größeren Trafiken.

    Und im Vergleich zu Snus mit der gleichen Stärke sind sie wirklich lasch, aber das ist Zyn von SM auch, scheint also an der Art des Produkts zu liegen und nicht am Hersteller.

    Aber wenn ich denke was ich vor kurzem in Dänemark an Chewing Bags Auswahl gesehen hab kommen mir die Tränen wenn ich an die Nikotinsackerl denke...

    Auch mit dem was es in De oder Slo gibt ist es nicht zu vergleichen, besonders die Granit Chewing bags sind 1A...