MAKLA BENTCHiCOU

Hallo lieber Gast
einige Bereiche dieses Forums sind nur für angemeldete User sichtbar. Wenn Du Dich für Smokeless Tabacco interessierst, mehr Informationen benötigst und Dich mit uns unterhalten möchtest, dann freuen wir uns über Deine Anmeldung.



  • Makla Bentchicou

    Makla das Teufelszeug....


    X-mal hatte ich vor mir Makla zu kaufen, auf Grund der überwiegend negativen Geschmacksbeschreibungen habe ich es doch nie gemacht.
    Überraschend ist mir aber jetzt eine Dose zugeflogen - beabsichtigt war wohl eine "Abschreckung" (11Uhr55 du Lumpi
      :D )

    Vorneweg, ich werde jetzt sicher nicht zum Makla-Fan und Dauerkonsumierer, dieses doch etwas heftigen Stoffes.
    Die Abschreckung ist aber doch so weit fehlgeschlagen, da ich den Makla Bentchicou (der Stärkste von allen Maklasorten) gar nicht so übel finde.
    Ich werde jetzt auch auf längere Sicht gesehen - so eine Dose im Jahr -
      :D auch die anderen Sorten durchprobieren.

    Zuerst mal ist die kleine Metalldose schön handlich und passt unauffällig in jede Hosentasche.
    Der erste optische Eindruck des Doseninhalts ist nicht sehr ansprechend, die dunkelbraune Masse wirkt als wäre sie mit einem Grauschleier überzogen.
    Der sehr fein gemahlene Tabak, nun ja es ist ja nur zu 33% Tabak, ist sehr feucht und riecht - eigentlich schon vorrangig - nach Tabak.
    Etwas skeptisch machen die 67% "andere Stoffe", die in dem Pulver enthalten sind.
    Ich hab mal gegoogelt und dabei erfahren, dass die Zusatzstoffe wohl aus Kalk, Natriumkarbonat, Asche (fragt sich welche, vielleicht aus dem Tierkrematorium ?
      :D ),
    Kalziumkarbonat, Pfeffer, Öle und Aromastoffen bestehen. Der PH-Wert liegt bei über 10 und damit deutlich über dem Wert von Snus, der im Schnitt bei 7 - 7,5 liegt. Dieser höhere Wert reizt bei Dauerkonsum vermutlich das Zahnfleisch mehr als Snus, fördert aber die Nikotinaufnahme über die Schleimhäute.
    Ein sofortiger "Nikotinkick" ist bei mir dennoch ausgeblieben. Makla wirkt eher langsam, dafür dann stark.
    Ein Ammoniakgeruch unterstreicht deutlich den "Tabakduft". Auf welche Weise der zugesetzte Ammoniak (chemische Verbindung von Stickstoff und Wasserstoff) gewonnen wird, dazu habe ich keine genauen Angaben gefunden.
    Es heißt aber auf der Seite vom Snuffstore, unter Bezugnahme auf die Herstellerfirma Sifaco, dass Makla nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet.
    Da ist es gut zu wissen, dass Ammoniumchlorid (Salmiak) schon in der Antike, in Ägypten, durch Erhitzen von Kamelmist gewonnen wurde (kein Witz).
    Dies soll natürlich keine Unterstellung zu den sonstigen Inhaltsstoffen von Makla sein. :floet:

    Makla ist kein Produkt, dass als Genussmittel für einen Geschmacksgourmet taugt, erfüllt aber seinen Zweck als Nikotinspender.
    ....Und schlagt mich, mir schmeckt das Zeug sogar ein bisschen. Nun ja, einmal mit nem Werkzeug den Makla unter der Lippe gut platziert, gibt er eigentlich gar nicht
    so viel Geschmack ab.... wirkt aber. Wenn man Geschmack will, dann muss man schon ab und zu ein bisschen mit der Zunge dran gehen.
    Der Lippensitz ist nicht ganz so komfortabel wie bei Snus. Geht man mit der Zunge dran, dann "schleimt" das Zeug ein wenig, manchmal hat man dann auch so ein schleimiges Bröselchen zwischen den Zähnen, das etwas knirscht - das kommt wohl von der Asche... :P  
    Ich könnte mir vorstellen, wenn man Makla in einem Teebeutel oder in einem vorgefertigten Portionspapier konsumiert, dann kommt so gut wie gar kein Geschmack mehr raus.



    Über TSNA-Werte und schädliche Inhaltsstoffe möchte ich mich nicht weiter auslassen, da hat sich @SnusNuss schon vor Jahren mal ausgiebig damit beschäftigt.
    Die Nuss :D kann hier vielleicht mehr dazu sagen, zumal ich im Netz aktuell auch keine entsprechenden Angaben mehr gefunden habe.


    Auch wenn Makla ein alter Hut ist, verdient hat es dieser viel gescholtene "Stoff" auf jeden Fall, mit einem Review in unserem Forum zu stehen.









  • @Frog
    Schöne Beschreibung...


    Ja, die genauen Angaben der Inhaltsstoffe sind aus dem Netz verschwunden…
    Ich kann daher nur mehr aus Erinnerung sagen, dass die TSNA-Werte relativ niedrig sind (ca. 1 ppm), und gewisse Schwermetallwerte
    höher als bei Snus, ebenso die Nitritwerte.
    Aber bei moderatem Konsum fällt das sicher nicht ins Gewicht.


    So wie es dir mit Makla ergangen ist, war es bei mir mit Oliver Twist.
    Da sagten auch alle, der taugt nichts - was mich dazu bewogen hat, ihn jahrelang zu ignorieren.
    Und dann war ich begeistert davon.
    Es geht eben nichts über einen Selbsttest. Was andere sagen ist immer seehr subjektiv.

  • Sehr schönes Review Frog!


    Makla hab ich am Anfang meiner Smokeless-Karriere kennen und schätzen gelernt.
    Gibts bei uns im Tabakladen zu kaufen.
    Nach G&T und OT, die mir für den Dauergebrauch zu süß sind, hab ich Makla probiert.
    Die Wirkung des Nikotins beim Makla hat mich sofort überzeugt.
    Das erste Mal hatte ich das Gefühl ich bräuchte keine Zigaretten mehr.
    Und da Makla eher riecht als schmeckt, ist der Geschmack auch zweitrangig zu bewerten.
    Nicht süß war mir wichtig.
    Von den Sorten bevorzuge ich den Roten und den Grünen.
    Den Grauen(silber,platinum) find ich ein wenig langweilig, obwohl der sicher am "zahnfleischfreundlichsten" ist.
    Aber seitdem ich snuse hab ich mir keinen mehr gekauft.
    Für Zeiten der Ebbe liegt er im Tabakladen bereit.

  • Noch etwas fällt mir dazu ein:


    Ich erinnerne mich, dass die Schadstoffe von Sorte zu Sorte unterschiedlich ausgeprägt waren.
    Besonders der rote Makla hatte den höchsten Anteil an Nitriten (oder warens Nitrate? - jedenfalls das selbe was auch in Wurst, etc. ist und nicht gerade gesund ist).
    Der "Makla Ifrika" hatte den geringsten Anteil. (silberne Blechdose).
    Der schmeckt mir noch am besten. Er ist milder als der Rote.
    Ich habe gerade den "Makla El Kanthara" seit rund einem halben Jahr im Kühlschrank.
    Der ist mit Minze versetzt und riecht von allen noch am besten. Ebenfalls sehr stark.
    Es fehlt nicht mal noch die Hälfte der Dose.
    Makla ist halt nichts für alle Tage. Obwohl es auch "Spezialisten" gibt, die Makla ausschliesslich konsumieren.

  • Es gibt ja immerhin fünf Sorten (ich hab mir alle besorgt  :thumbsup:  )
    El Kantara
    Ifrikia
    Bouhlel Bentchicou Verte
    Bouhlel Bentchicou Rouge
    Africaine Bentchikou


    @SnussNuss hat schon was geschrieben. Möchte noch jemand was zu den Unterschieden (Geschmack, Stärke) sagen?
    Mit welchem soll ich anfangen? Im Beutel oder ohne lösen?
    Hab Angst =O vor Flash und Kameldung-Geschmack. :D

  • Es gibt ja immerhin fünf Sorten (ich hab mir alle besorgt


    :thumbsup: :klatsch:


    Hahaha das beruhigt mich !
    Ich hab schon gedacht, dass ich die größte Meise hab. :FROG:


    Ich probier bestimmt auch mal die anderen Sorten, aber verteile das auf die nächsten Jahre....
    Ah was...Beutel kannst weglassen, ich hab halt ein Werkzeug genommen

  • @mikky
    haha...da kommen ja harte zeiten auf dich zu :D


    Von der Stärke her würde ich sie so einordnen - von stark bis leicht:


    Bouhlel Bentchicou Rouge
    El Kantara
    Ifrikia
    Bouhlel Bentchicou Verte
    Africaine Bentchikou


    Mit welchem du anfängst ist egal...und der Geschmack ist sowieso unbeschreiblich :/  
    Ich tu sie immer in ein Papierl, weil sonst muss ich mir nachher immer sofort die Zähne putzen.

  • Ich find den Grünen am "besten".
    Hab zwar alle schon probiert, aber noch nie eine Dose leer gebracht.
    Und da gibts keinen Flash @mikky, kleine Dose, kleine Portion.
    Das Knirschen kommt nicht von der Asche oder vom Katzenstreu, Sand ist viel billiger. :D

    ----Solange ich an Snus komme, gehen mir Chewing Bags am Ar... vorbei !---

  • Was eine halbe Dose schon @Frog  :!: . Sind zwar nur 20 g aber trotzdem :klatsch: bzw. :weia . Also mehr als ein Portiönchen tägl. wird es bei mir nicht.
    Ist er eigentlich auch salzig???

  • @mikky
    Haha - jetzt probier halt mal.


    Der Rote ist nicht salzig, im Gegenteil, nach meinem Geschmack dürfte er sogar mehr Salz haben.


    Na ja, ich hab halt ein paar Ladungen hintereinander, musste ja testen ob der nicht doch gleich aufs Zahnfleisch geht...
    und bei dem kleinen Döschen, wenn man so normale Snusladungen nimmt...10 g sind da schnell weg.
    Diese Berichte mit abgelöster Zahnfleischhaut...das war es eigentlich, warum ich mich lange nicht getraut hab Makla zu probieren.
    Fehlt aber nichts !

  • So, jetzt habe ich auch ne Dose Makla Rouge hier liegen.


    Was ein Glück dass er nicht so schmeckt wie er riecht xD Ich kann gar nicht nachvollziehen wieso die Leute den Makla immer so schlecht geredet haben - so verkehrt ist der ja gar nicht.


    Aber ein sehr interessantes Prickeln ruft der Makla Rouge unter der Lippe hervor unmittelbar nach dem man ihm im Mund hat :)

    :incom:

    Schweden: TOP :thumbup:

    Dänemark: TOP :thumbup:

    USA: FLOP :cursing:


  • Ein kleiner Zwischenbericht: Hab den Makla im Beutel jetzt mal konsumiert. Ganz wenig bringt nichts, der X-Bag kann schon voll sein. :D


    Hatte keinen Flash, sondern eher einen Kick. 8o Meine wenigen bisherigen Flashs waren eher unangenehm, aber der Makla-Kick war wunderbar: sehr wach und irgendwie auf Wolke 7 ^^ . Also von der Wirkung bin ich sehr positiv überrascht. :thumbsup: Ich hoffe mal es bleibt so...

  • Na wird wohl Zeit das ich ne Order mach.
    Scheint ja wohl garnicht so schlecht zu sein.


    Hab schon lange kein Flash mehr gehabt :-P