Oliver Twist "Tabakpastillen" (House of Oliver Twist A/S Odense Denmark)

Hallo lieber Gast
einige Bereiche dieses Forums sind nur für angemeldete User sichtbar. Wenn Du Dich für Smokeless Tabacco interessierst, mehr Informationen benötigst und Dich mit uns unterhalten möchtest, dann freuen wir uns über Deine Anmeldung.
  • Die Bezeichnung "Tabakpastille" ist ein wenig irreführend.
    Es handelt sich hier nämlich um kleine Stücke eines gesponnen Tabakstranges:
    Tabak pur, mit Konservierungsstoff E202, Aroma und offenbar Zucker oder Süßstoff.
    Das Produkt enthält lt. dem dänischen Hersteller den natürlichen Nikotingehalt des Tabakblattes.
    Sie sind in kleine Kunststoff-Döschen á 7 Gramm verpackt, aufgeteilt in 25 Portionen von ca. 10 x 0,5 mm Größe und zusätzlich noch in Folie eingeschweißt.


    Der Preis scheint mit rund 4,- € für 7 Gramm auf den ersten Blick ziemlich hoch zu sein.
    Aber man darf die Ausgiebigkeit dieser kleinen Röllchen nicht unterschätzen.
    Auf der Innenseite des Deckels ist eine genaue Gebrauchsanweisung angebracht.
    Man platziert sie entweder zwischen Wange und Kiefer oder unter der Zunge (letzteres wird von mir bevorzugt) und beißt ab und zu leicht darauf, um mehr Geschmack rauszuholen. Der entstehende Saft ist mild und gut verträglich.


    Es gibt sie in folgenden Geschmacksrichtungen:


    "Royal" -
    Heller Tabak mit englischer Lakritze


    "Tropical"
    Heller Tabak mit Anis


    "Original"
    Dunkler, smoke-cured Tabak mit kräftigem Geschmack


    "Eucalyptus"
    Heller Tabak mit Eucalyptus


    "Black"
    Dunkler Tabak mit Salmiak


    "Arctic"
    Heller Tabak mit erfrischendem Geschmack


    "Sunberry"
    Heller Tabak mit Berry-Aroma



    Inzwischen habe ich alle getestet und die "Royal" haben es mir am meisten angetan, sie haben für mich den angenehmsten, ausgewogensten Geschmack.
    Aber auch die "Arctic" sind mir ab und an zur Abwechslung willkommen, das Menthol-Aroma ist nur sehr dezent.
    Die Saucierungen schmecken alle sehr natürlich - keinesfalls irgendwie künstlich.
    Von der Stärke her sind sie alle ungefähr gleich - obwohl mir "Royal "und "Arctic" am stärksten erscheinen und der "Black" am schwächsten.


    So mancher mag Oliver Twist zu mild finden, mir jedoch geben sie ausreichend Nikotin, um mit 6 bis 8 Stückchen über den Tag zu kommen.
    Die Nikotinwirkung empfinde ich deutlich stärker als bei allen anderen deutschen, amerikanischen oder sonstigen Kautabakprodukten.
    Möglicherweise hängt das mit dem persönlichen spezifischen PH-Wert der Mundschleimhaut, oder der Zusammensetzung der Mundflora zusammen, die bei jedem Menschen offenbar etwas anders ist und die Nikotinaufnahme regelt. Keine Ahnung - das ist nur meine laienhafte Spekulation. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür.


    Für mich sind sie eine gute Alternative zum Snus für zwischendurch, oder um mal eine Weile das Zahnfleisch zu schonen.
    Auch einen dauerhaften Gebrauch könnte ich mir vorstellen, vielleicht ergänzt durch ein paar Prisen Schnupftabak.

  • Ich hab die O.T. selten in Benutzung, weil Snus ist mir dann doch lieber.
    Wenn ich aber Oliver Twist mal benutze, dann hab ich die in der Backe. Die werden dann gelegentlich angekaut und ganz zum Schluß wenn eigentlich eh keine Sauce und nicht mehr viel Geschmack da ist,
    dann entrolle ich die Röllchen (sind ja aus einem Tabakblatt geschnitten) im Mund und benutze die noch einige Zeit wie Kaugummi. :D  
    Geschmack kommt dann freilich keiner mehr raus, aber Nikotin geben die immer noch ab.


    Die winzigen Teilchen täuschen, die haben in etwa genau so viel Nikotin wie ein normaler Portionssnus mit 8 mg.
    Der Nikotingehalt mag aber bei den O. T´s immer leichten Schwankungen unterliegen, da es sich ja um den natürlichen Nikotingehalt des verwendeten Tabaks handelt.
    Da hatten wir mal irgendwo eine Tabelle, da gings eigentlich um TSNA-Werte.
    Ich meine sogar, diese Tabelle hattest du @SnusNuss mal irgendwo gepostet. - Wenn ich mich recht entsinne...


    Hier hab ich ein Filmchen über die O.T.´s gefunden:

  • sehr schönes video @Frog :thumbup:  
    ja, die Schwankungen im Nikotingehalt ergeben sich auch schon dadurch, weil die Stückchen nicht ganz gleichmässig groß sind.
    Ein paar "verhungerte" sind immer dabei.


    Die Tabelle von den TSNA-Werten hab ich schon mal wo gepostet, stimmt.
    Leider ist sie nicht mehr existent. Wenn ich den Link anklicke, kommt etwas anderes.


    Aber ich erinnere mich, dass Oliver Twist einen level von 1,5 - 2 ppm hat.
    Also in etwa so wie schwedischer Snus.


    Hier gibts noch eine TSNA-Liste, aber da ist OT nicht drauf: Tobacco Truth: More Evidence That Smokeless Tobacco Products in the U.S. Have Low TSNA Levels

  • OT war mein erster Kautakak.
    War ein Tip von meinem Tabakhändler, so zum einsteigen.
    Ich war bebeistert, super Geschmack und guter Nikotingehalt.
    Mag den Original und den Royal am liebsten.
    Aber heute nehm ich den nur noch selten.
    Hab vor ein paar Monaten mal bei einem Produkttest von OT mitgemacht.
    War ein großer Spaß und als Dankeschön gabs zwei Döschen meiner Lieblingsorte
    :)

  • @SnusNuss
    ...und ich such da rum, nach Vergleichslisten und so.. :weia
    Die Lösung liegt so nah: Oliver Twist - Titelseite


    O.T. hat eine Klasse Homepage in deutscher Sprache. Unter "Fakten" findet man auch alles über Nikotingehalt, Nikotinfreisetzung etc.


    Edit:
    Interessant finde ich dieses Untersuchungsergebnis:
    Wie zu sehen ist, verstärkt sich die Nikotinfreisetzung markant, wenn auf der Pastille während des Gebrauchs gekaut wird. Kauen „1" und „2", d. h. kein oder nur sehr wenig Kauen, verursacht eine Nikotinfreisetzung von ca. 20%, je nachdem wie lange man die Pastille im Mund hat. Wird die Pastille dagegen kräftig gekaut (Kauen „5"), so werden bei 60-minütigem Gebrauch ca. 80% des Nikotins aus der Pastille freigesetzt.


    Zusammengefasst bedeutet das, dass ein Durchschnittsverbraucher, der Tropical nimmt und mittelstark (3) 60 Minuten lang auf einer Tabakpastille kaut, ca. 2 mg Nikotin freisetzt.


    Die Ergebnisse zeigen, dass der Säuregrad (pH-Wert) in der Mundhöhle keinen Einfluss auf die Nikotinfreisetzung hat.


    Gefunden hier:
    Oliver Twist - Undersøgelse

  • "Original" ist der stärkste.
    Der Nikotingehalt von Original beträgt pro Tabakpastille durchschnittlich 6 mg. Immerhin fast die Stärke von Standard-Snus.

  • Jedenfalls Danke SnusNuss für die Anregung zu Oliver Twist, werde dem in Zukunft wieder mehr Beachtung schenken und mal öfter zwischendurch benutzen.
    Wenn´s mal stärker sein soll also zwei Original einschieben und die Welt ist in Ordnung.
    War übrigens neulich beim Hausarzt, weil ich mir einen "Schifen" - einen Spreißling, - Scheiße wie heißt das auf hochdeutsch.. einen Holzspan..also einen Fremdkörper...
    unter den Nagel gerammt hatte.
    Hab ihm nebenbei erzählt, dass ich von Zigaretten auf Snus umgestiegen bin. Kannte er und war begeistert, meinte lapidar jetzt haben sie in etwa das gleiche gesundheitliche
    Risiko wie jemand der zu rauchen aufhört.
    Blutwerte, Blutdruck, Puls alles in Ordnung und solange diese Werte in Ordnung sind ist das Nikotin kein Problem, es würde aber nicht schaden 25 kg abzunehmen... :(
    Da könnte ich z.B. das Herzinfarktrisiko wesentlich mehr senken, als ganz auf Nikotin zu verzichten.
    Er meinte, das einzige kleine Problem bei Snus ist der ständige Fremdkörper am Zahnfleisch, da reagiert aber auch jeder Mensch unterschiedlich. Manche die ohnehin Paradontose haben
    sollten da ein bisschen aufpassen. Gut, ich hab auch kein Paradontdings..
    Werde aber in Zukunft jetzt mal wieder öfter Oliver Twist nehmen....ideal um das Zahnfleisch zu entlasten....
    Man muss ja schließlich auf seine Gesundheit achten...das mit dem Abnehmen überleg ich mir noch.... :floet:

  • Apropos, Zähne, Zahnfleisch, Abnehmen.


    Ich habe dank Snus schon einen Zahn (bzw. Krone ) verloren, und mein Konto dann 300.- Euro abgenommen.
    Von wegen Snus hat keine Nebenwirkungen ^^

    ----Solange ich an Snus komme, gehen mir Chewing Bags am Ar... vorbei !---

  • Sehr Glenungener Tabak die Geschmäckrichtungen sind gut abgestimmt nur leider geht wenn ich mir ne Backe gönne die ganze Ot Packung bei drauf in meiner Jugend habe ich viel Hanewacker und Ot gesnackt wenn mal kein Snus vorhanden war.


    Wie im Video beschrieben sehr Diskret wenn man sich ein stück Snackt und auch bei nur einem Stück so wie wirs damals auch oft im Unterricht gmacht haben damit der Lehrer kein Wind bekommt kam auch über eine Unterrichtsstunde ein konstanter und angenehmer Geschmack .


    Obs mich heute befriedigen würde weis ich nicht damals hats ausgereicht um über die Runden zu kommen.


    Für nichtrauchende Einstiger empfehle ich den Sunberry da dürfte der Nicgehalt auch ausreichen.

  • da ich zufällig im forum über diesen beitrag gestolpert bin, hab ich mir vorige woche mal ein päckchen OT original geholt ... nachdem ich es jetzt die letzen vier tage probiert hab, muss ich sagen, es ist eine ganz gute abwechslung zu snus und noch "unauffälliger" im gebrauch. mag vor allem den geschmack der pastillen :) werde ich auf jeden fall weiter zur abwechslung vom snus nehmen ...