Die Bezeichnung "Tabakpastille" ist ein wenig irreführend.
Es handelt sich hier nämlich um kleine Stücke eines gesponnen Tabakstranges:
Tabak pur, mit Konservierungsstoff E202, Aroma und offenbar Zucker oder Süßstoff.
Das Produkt enthält lt. dem dänischen Hersteller den natürlichen Nikotingehalt des Tabakblattes.
Sie sind in kleine Kunststoff-Döschen á 7 Gramm verpackt, aufgeteilt in 25 Portionen von ca. 10 x 0,5 mm Größe und zusätzlich noch in Folie eingeschweißt.
Der Preis scheint mit rund 4,- € für 7 Gramm auf den ersten Blick ziemlich hoch zu sein.
Aber man darf die Ausgiebigkeit dieser kleinen Röllchen nicht unterschätzen.
Auf der Innenseite des Deckels ist eine genaue Gebrauchsanweisung angebracht.
Man platziert sie entweder zwischen Wange und Kiefer oder unter der Zunge (letzteres wird von mir bevorzugt) und beißt ab und zu leicht darauf, um mehr Geschmack rauszuholen. Der entstehende Saft ist mild und gut verträglich.
Es gibt sie in folgenden Geschmacksrichtungen:
"Royal" -
Heller Tabak mit englischer Lakritze
"Tropical"
Heller Tabak mit Anis
"Original"
Dunkler, smoke-cured Tabak mit kräftigem Geschmack
"Eucalyptus"
Heller Tabak mit Eucalyptus
"Black"
Dunkler Tabak mit Salmiak
"Arctic"
Heller Tabak mit erfrischendem Geschmack
"Sunberry"
Heller Tabak mit Berry-Aroma
Inzwischen habe ich alle getestet und die "Royal" haben es mir am meisten angetan, sie haben für mich den angenehmsten, ausgewogensten Geschmack.
Aber auch die "Arctic" sind mir ab und an zur Abwechslung willkommen, das Menthol-Aroma ist nur sehr dezent.
Die Saucierungen schmecken alle sehr natürlich - keinesfalls irgendwie künstlich.
Von der Stärke her sind sie alle ungefähr gleich - obwohl mir "Royal "und "Arctic" am stärksten erscheinen und der "Black" am schwächsten.
So mancher mag Oliver Twist zu mild finden, mir jedoch geben sie ausreichend Nikotin, um mit 6 bis 8 Stückchen über den Tag zu kommen.
Die Nikotinwirkung empfinde ich deutlich stärker als bei allen anderen deutschen, amerikanischen oder sonstigen Kautabakprodukten.
Möglicherweise hängt das mit dem persönlichen spezifischen PH-Wert der Mundschleimhaut, oder der Zusammensetzung der Mundflora zusammen, die bei jedem Menschen offenbar etwas anders ist und die Nikotinaufnahme regelt. Keine Ahnung - das ist nur meine laienhafte Spekulation. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür.
Für mich sind sie eine gute Alternative zum Snus für zwischendurch, oder um mal eine Weile das Zahnfleisch zu schonen.
Auch einen dauerhaften Gebrauch könnte ich mir vorstellen, vielleicht ergänzt durch ein paar Prisen Schnupftabak.