Whisky-Snus - Sortenvergleich

Hallo lieber Gast
einige Bereiche dieses Forums sind nur für angemeldete User sichtbar. Wenn Du Dich für Smokeless Tabacco interessierst, mehr Informationen benötigst und Dich mit uns unterhalten möchtest, dann freuen wir uns über Deine Anmeldung.
  • Probe Whiskey Lös

    Der Probe Lös ist und bleibt mein persönlicher Favorit bei den Whiskey-Sorten. Er bietet den harmonischsten Whiskey-Geschmack, ohne dass der Tabak zu kurz kommt.
    Probe hat einen leicht süßlichen Geschmack nach Kentucky Bourbon, mit Untertönen von Rauch und Schokolade.
    Der mittlere bis feine Mahlgrad und die Feuchtigkeit sind perfekt. Durch den ausgewogenen, exzellent guten Geschmack ist der Probe Lös absolut als ADS zu gebrauchen. Den
    wird man so schnell nicht über. Auch der leicht gehobene Nikotingehalt von ca. 10 mg/g ist optimal für einen Lös.



    Probe Whiskey Portion

    Wer mit Lös nichts anfangen kann oder tagsüber aus praktischen Gründen lieber Portionen benutzt, für den gibt´s Probe Original Portion.
    Vom Duft und Geschmack her sind die Portionen gar nicht so weit vom Lös entfernt. Ich hatte die früher mal, nehme aber jetzt lieber den Lös.
    Die Original-Portionen haben genau die richtige Feuchtigkeit, sind nicht zu nass und laufen fast gar nicht. Man merkt einfach die SM-Qualität.
    Genauso wie der Lös sind auch die Portionen als ADS und für den Dauergebrauch sehr gut geeignet.
    Die Dose hier hab ich nur für den Vergleich von BP79 bekommen. - Danke




    Islay Whisky Snus Portion

    Ich mag den Islay, allerdings nicht als ADS. Wer richtigen Whisky-Geschmack mag, der ist beim Islay gut aufgehoben.
    Der Islay ist ein Snus für Liebhaber von Scotch. Ganz anders und kräftiger als der Probe von Swedish Match. Man schmeckt die Lagerung des Tabaks im Whiskyfass sehr gut heraus.
    Der Islay ist vielleicht mit anderen Sorten aus dem Hause Gajane (Odens) nicht direkt vergleichbar, aber sicher der qualitativ beste Snus von diesem Hersteller.
    Die Nikotinstärke ist mit 8mg/g angegeben.


    Folgende Beschreibung hab ich auf einer Seite von buysnus gefunden: (Quelle: Islay Whisky Snus)
    Ein Snusexperte und ein kleinerer Snusproduzent aus dem Norden treffen aufeinander - lasst uns euch Islay Whisky Snus präsentieren, von Conny Andersson und Gajane.Der Tabak im Islay Whisky Snus wurde nach dem persönlichen Geschmack des Entwicklers ausgewählt und hat so einen ungewöhnlichen Mix ergeben. Von den folgenden Orten stammt er: Jalapa, Ometepe, Estelí in Nicaragua, Lancaster PA in der USA, Keta Ho in Ghana och KwaZulu-Natal in Südafrika. Der Tabak wird aus diesen Länder ganz bis nach Schweden gefrachtet - nach Jämtland, etwas genauer genommer.Der bedeutendste Faktor bei der Tabakwahl war der Geschmack. Islay Whisky Snus wird aus 100% Tabak (Lamina) hergestellt, ohne weitere Pflanzenfasern und anderen Füllstoffe! Selbstverständlich ist reiner Tabak ein klitzekleines bisschen teurer, aber der Hersteller hat sich ganz einfach dazu entschlossen, diesen Snus so geschmackvoll zu gestalten, wie nur möglich -innen UND aussen !
    Islay Whisky Snus wird wie nach alten Traditionen hergestellt. Der Tabak fermentiert in Wärmekammern anstatt pasteurisiert zu werden. Pasteurisation hat seine Vorteile in der Massenherstellung, da es ein flinker und effektiver Prozess ist. Tabak zu fermentieren dauert länger und war bis 1981 die einzige Methode bei der Snusherstellung - der Tabak bekommt einen merkbar klareren, reineren Charakter!Eine Eigenheit noch: Der Tabak vom Islay Whisky Snus wird in alten Whiskyfässern der schottischen Insel Islay gelagert. Von diese Methode hast Du bestimmt schon gehört - das macht man ja auch oft mit Premium-Zigarren, um dem Tabak eine "extra Dimension" zu geben. Zurück zum Snus; nachdem der Tabak gelagert wurde, wird er mit dem Lieblingswhisky des Herstellers aromatisiert - Whisky von der selben Destillerie, die ihn auch mit den alten Fässern ausrüstet.


    "Ich habe einen Snus für mich gemacht, nach meinem Gefallen und Geschmack. Ich mag guten Tabak und Whisky und wenn's niemand anderem gefällt, habe ich halt eine ganze Menge Snus für mich selbst."
    Conny Andersson
    (Quelle:
    http://www.buysnus.com/de/nach…80/islay-whisky-snus.aspx)




    Crafted Snus Whisky Original und White

    Ebenso wie beim Islay für Gajane, hat beim Crafted Snus Whisky auch Conny Andersson Hand angelegt. Der Crafted Snus Whisky kommt aus dem Hause AG Snus (Kapten, Blue Ocean, Jägarpris)
    Die schönen Blechdosen stehen der Islay Can in nichts nach. Eine Whisky Marke ist auf den Dosen nicht angegeben. Man findet lediglich den Hinweis "Single Malt". Ob man den Single Malt Whisky
    bei einem Snus herausschmecken kann, das sei dahingestellt. Nach kräftig rassem Whisky riecht und schmeckt der "Handgemachte" jedenfalls. Der Crafted besteht ebenso wie der Islay aus 100% Lamina, also den besten Teilen vom Tabakblatt.
    Ich hab meine Frau an der Dose riechen lassen, ohne dass sie wußte welches Aroma das ist. Die Antwort war: "Pferdepisse". Jap, beim zweiten mal hinriechen muss ich sagen - stimmt.


    Ich habe nur je zwei Dosen vom Crafted Snus Whisky bestellt und das ist gut so. Der Crafted Original ist heftig. Ich möchte nicht behaupten, dass es kein guter Snus ist, aber der Whiskygeschmack ist mir sowohl beim Original und auch beim White zu stark ausgeprägt. Die Kombination aus Whiskygeschmack mit dem kräftig würzigen Tabaken ist schon ein Hammer. Ich finde den Whiskygeschmack bei diesem Snus zu dominant.
    Die Original Portionen kratzen nach kurzer Zeit im Hals, fast als hätte man einen Schluck Whisky genommen. Auch die Whites geben mehr als genug Geschmack ab, nach einiger Zeit unter der Lippe steht der kräftige Geschmack der Whites den Original-Portionen in nichts nach. Die Stärke ist mit 8mg/g Nikotin angegeben, gefühlt hab ich den Crafted aber stärker empfunden, das liegt vielleicht auch am starken Geschmack. (Edit - siehe Nachtrag unten)
    Ein Snus nur für Liebhaber. Wer den Islay noch zu lasch findet, der sollte sich den Crafted holen.


    Der Tabak besteht aus einer Mischung von Latakia und Mata Norte.


    Eine Beschreibung über Latakia-Tabak habe ich hier gefunden: http://www.cigarmaxx.de/latakia-tabak (unten auf der Seite)

    Mata Norte Tabak ist ein würzig brasilianischer Tabak, der überwiegend für die Herstellung von guten Brazil-Zigarren verwendet wird.




    Anno 1852 Whisky Portion

    Eine Hausmarke von Snus2.se und Topsnus. Der Anno 1852 Whisky Portion kommt in einer schlichten Can, ohne zusätzlichem Fach für gebrauchte Portionen, daher.
    Die Aufmachung ist puristisch und schlicht, aber die "inneren Werte" überzeugen durchaus.
    Es ist kein schlechter Snus, vor allem nicht für den günstigen Preis. Wer Normalportionen mit natürlichem mildem Tabakgeschmack mag, der kann den 1852 Whisky Portion
    ruhig mal probieren. Der Whiskygeschmack hält sich sehr im Hintergrund. Der 1852 kommt zwar bei weitem nicht an die Probe Portionen heran, ist aber vom Geschmack her näher an diesen als an Islay und Crafted.
    Mich erinnert der Geschmack etwas an die Normalportionen vom Ettan, auch der 1852 hat einen leichten Unterton von Schokolade.
    Ich bin kein Freund von Normalportionen, aber der Anno 1852 Whisky Portionssnus ist brauchbar und auf Grund des milden dezenten Geschmacks auch als ADS absolut zu empfehlen.
    Die Portionen sehen auf dem Foto sehr dunkel und dadurch nass aus. Das täuscht, für Normalportionen ist der Feuchtigkeitsgehalt genau richtig. Die Stärke ist mit 8mg /g angegeben.
    Schade, dass der Anno 1852 Whisky Lös derzeit bei Topsnus nicht im Sortiment ist. Es gibt ihn aber, bei Snus2 hab ich ihn entdeckt.
    Denn der Anno 1852 Söt Rom und der 1852 Cognac Lös gehören zu den besten Lösen die ich je probiert hab.





  • Beeindruckender Vergleich, brillant in Worte gefasst...Dank unserem alten gruenen Haudegen!


    Man sieht, Whisky aus der Flasche ist was ganz feines, aber mit Tabak ist es wieder ganz anders, wenn auch nicht ungeniessbar.Bin froh das ich den Vergleich habe, denn jetzt weiss ich das mir der İslay als kleine Schnapsbohne zwischen drin absolut reicht.

  • Sehr schöne Reviews...wenn ich wahrscheinlich auch kein Whiskey-Fan mehr werde.
    Den Probe und den Islay hatte ich ja schon.
    Vielleicht probier ich ja doch noch den einen oder anderen...

  • Nachtrag zum Crafted


    Die Angabe mit 8mg/g hatte ich von der Topsnus Seite.
    Auf buysnus ist der Crafted mit 11mg/g angegeben.
    Es ist beides falsch ! Mein Gefühl, dass er stärker ist hat mich nicht getäuscht. :)


    Die Stärkeangabe mit 15mg/g auf TOBACCO HOUSE OF SWEDEN dürfte hingegen richtig sein.


    Der Hersteller AG Snus sitzt übrigens in Dänemark. "Tobacco House of Sweden" ist lediglich eine von AG Snus gegründete Vertriebsfirma für den schwedischen Markt.

  • Sehr kooeles Review! Danke!
    Den Probe Portion brauch ich unbedingt mal wieder! Schon lange nicht mehr gehabt!!!

    Ganz egal, ob ich Blut schwitz, bittere Tränen wein,
    alles erträglich, es muss nur immer Musik da sein.

  • Ein Super Sortenvergleich.Danke Heiner. :thx:


    Den Probe werde ich mir auf jeden Fall holen. Bin gespannt.
    Leider ist mir der Crafted sowie der Islay vom Flavor einfach zu heftig.
    Aber vllt werde ich und der Probe Freunde



    Ich hab meine Frau an der Dose riechen lassen, ohne dass sie wußte welches Aroma das ist. Die Antwort war: "Pferdepisse". Jap, beim zweiten mal hinriechen muss ich sagen - stimmt.


    Genau das hab ich auch von jedem fast immer zu hören bekommen. Wenn ich jemand die Cans unter die Nase gehalten habe :D
    Ich frage mich woher die wissen wie Pferdepisse riecht :D

  • Danke dir Frog, Klasse. Sehr gut beschrieben.
    Kann dir bis auf eins voll zustimmen:
    Bei mir ist der Islay mein ADS ^^


    Weiter so.
    Das nächste Review bitte über alle mit Menthol, ;)


    Gruß
    Tom

  • Danke für dieses gute Review Frog!


    Ich kenn bis jetzt nur den Probe Lös  :love:   und den Islay.
    Nachdem ich nun einen Überblick der Whisky-Sorten habe, denk ich, daß wohl der Anno 1852 Whisky Lös
    der interessanteste für mich sein könnte...
    Vielleicht gibst den ja auch irgendwann bei Topsnus.


  • Eine vorbildliche Fleißarbeit unseres allseits geschätzten :FROG: . :klatsch:
    Ich schlage vor, ihm den Doctor honoris causa der Snusologie zu verleihen.


    Hiermit verleihe ich dir "Frog von Snus" den Titel des Ehrendoktors der Snuslogie. :klatsch:

  • Ich weiß nicht wie Euch geht. Ich hab meinen Craftet Whisky snus verkauft.
    Ich fand ihn bäääh, zumal Frog was von Katzenpipi geschrieben hat....


    Der Islay ist um Welten besser.

  • @mikky
    Das hast du etwas durcheinander gebracht mit den Vergleichen der tierischen Ausscheidungen und Snus.


    Crafted = Pferdeurin
    Phantom brown = Pferdemist, wobei mir Spezialisten wie SnusNuss bedingt beigepflichtet haben, wenn auch in abgemilderter Form "frisches Heu und Naturgeschmack"
    Das mit der Katzenpisse hat Eightball mal vor geraumer Zeit von Skruf behauptet, was mich seinerzeit auch sehr nachdenklich stimmte. :D