Beiträge von SnusNuss

Hallo lieber Gast
einige Bereiche dieses Forums sind nur für angemeldete User sichtbar. Wenn Du Dich für Smokeless Tabacco interessierst, mehr Informationen benötigst und Dich mit uns unterhalten möchtest, dann freuen wir uns über Deine Anmeldung.

    Einen Nikotinflash hatte ich auch noch nie von Makla....eigentlich noch von garnichts - kenn ich nicht und brauch ich auch nicht.
    Man nimmt ja vom Makla auch kleinere Portionen als von Lös-Snus.


    Schluckauf passiert mir allerdings selten schon mal von Snus...
    Und neulich hatte ich sogar welchen, weil ich 2 O.T. gleichzeitig genommen habe. :huh:


    Der G.H. kann - wenn man will - auch als Pfeifentabak verwendet werden.
    ...wär aber ganz schön teuer :whistling:

    @Frog
    Von den Gawith Hoggarth´s hab ich nur den einen probiert: "Sweet Brandy".
    Und so schmeckt er auch. Von Lakritz ist da keine Spur. Denke das ist bei den anderen GH-Sorten auch so.
    Was drauf steht, danach schmeckt er...also keine Parallele zu G&T oder O.T. mit der Grund-Sauce.


    Vom Makla kann ich dir eindeutig den "Makla Ifrikia" empfehen. (Silberne Dose)
    Der wird von vielen Makla-Kennern als der geschmacklich beste bezeichnet.
    Er ist auch von den Schadstoffwerten am verträglichsten und hat einen moderaten Nikotinwert.


    Dann gibt es noch den "Makla El Kanthara" der ganz gut ist - mit marrokanischer Minze - wenn man Minze mag....


    Von den losen Thunder-Chews gefällt mir der "Lemon" am besten.
    Wirklich guter, erfrischender Citrus-Geschmack.

    Ja, V2 ist die Zukunft am Snus/Kautabaksektor für arme EU-ler :euflag:
    Hoffen wir nur, das die bereits laufende EU-Klage gegen Dänemark - wegen Snus-Verkauf innerhalb der EU - einen positiven Ausgang für uns hat...
    Wenn nicht, dann bleiben uns hoffentlich wenigstens noch die "Chew´s" von V2.


    @Frog
    Thunder cool mint? Eigentlich bin ich ja auch ein Mint-Phobiker wenn es um Tabak geht.
    Aber vielleicht probier ich den auch mal. Hab ja auch den O.T. Arctic in Gebrauch, den ich gut finde - oh Wunder.
    Manchmal gibt es eben auch ausnahmen.

    servus motsch, snus kills cigarette - forever -
    wirst sehen :thumbsup:


    ich hoffe, ihr fällt keine bäume mit eichhörnchenkobel drauf :huh: :D

    Wünsche allen viel Spaß bei dem Treffen am Samstag! :thumbsup:  
    Würde ja auch gern kommen, aber über 500 Kilometer sind mir dann doch zu viel... :huh:


    Freu mich schon auf den Bericht
    ... und auf schöne Fotos!? :D

    sehr schönes video @Frog :thumbup:  
    ja, die Schwankungen im Nikotingehalt ergeben sich auch schon dadurch, weil die Stückchen nicht ganz gleichmässig groß sind.
    Ein paar "verhungerte" sind immer dabei.


    Die Tabelle von den TSNA-Werten hab ich schon mal wo gepostet, stimmt.
    Leider ist sie nicht mehr existent. Wenn ich den Link anklicke, kommt etwas anderes.


    Aber ich erinnere mich, dass Oliver Twist einen level von 1,5 - 2 ppm hat.
    Also in etwa so wie schwedischer Snus.


    Hier gibts noch eine TSNA-Liste, aber da ist OT nicht drauf: Tobacco Truth: More Evidence That Smokeless Tobacco Products in the U.S. Have Low TSNA Levels

    Die Bezeichnung "Tabakpastille" ist ein wenig irreführend.
    Es handelt sich hier nämlich um kleine Stücke eines gesponnen Tabakstranges:
    Tabak pur, mit Konservierungsstoff E202, Aroma und offenbar Zucker oder Süßstoff.
    Das Produkt enthält lt. dem dänischen Hersteller den natürlichen Nikotingehalt des Tabakblattes.
    Sie sind in kleine Kunststoff-Döschen á 7 Gramm verpackt, aufgeteilt in 25 Portionen von ca. 10 x 0,5 mm Größe und zusätzlich noch in Folie eingeschweißt.


    Der Preis scheint mit rund 4,- € für 7 Gramm auf den ersten Blick ziemlich hoch zu sein.
    Aber man darf die Ausgiebigkeit dieser kleinen Röllchen nicht unterschätzen.
    Auf der Innenseite des Deckels ist eine genaue Gebrauchsanweisung angebracht.
    Man platziert sie entweder zwischen Wange und Kiefer oder unter der Zunge (letzteres wird von mir bevorzugt) und beißt ab und zu leicht darauf, um mehr Geschmack rauszuholen. Der entstehende Saft ist mild und gut verträglich.


    Es gibt sie in folgenden Geschmacksrichtungen:


    "Royal" -
    Heller Tabak mit englischer Lakritze


    "Tropical"
    Heller Tabak mit Anis


    "Original"
    Dunkler, smoke-cured Tabak mit kräftigem Geschmack


    "Eucalyptus"
    Heller Tabak mit Eucalyptus


    "Black"
    Dunkler Tabak mit Salmiak


    "Arctic"
    Heller Tabak mit erfrischendem Geschmack


    "Sunberry"
    Heller Tabak mit Berry-Aroma



    Inzwischen habe ich alle getestet und die "Royal" haben es mir am meisten angetan, sie haben für mich den angenehmsten, ausgewogensten Geschmack.
    Aber auch die "Arctic" sind mir ab und an zur Abwechslung willkommen, das Menthol-Aroma ist nur sehr dezent.
    Die Saucierungen schmecken alle sehr natürlich - keinesfalls irgendwie künstlich.
    Von der Stärke her sind sie alle ungefähr gleich - obwohl mir "Royal "und "Arctic" am stärksten erscheinen und der "Black" am schwächsten.


    So mancher mag Oliver Twist zu mild finden, mir jedoch geben sie ausreichend Nikotin, um mit 6 bis 8 Stückchen über den Tag zu kommen.
    Die Nikotinwirkung empfinde ich deutlich stärker als bei allen anderen deutschen, amerikanischen oder sonstigen Kautabakprodukten.
    Möglicherweise hängt das mit dem persönlichen spezifischen PH-Wert der Mundschleimhaut, oder der Zusammensetzung der Mundflora zusammen, die bei jedem Menschen offenbar etwas anders ist und die Nikotinaufnahme regelt. Keine Ahnung - das ist nur meine laienhafte Spekulation. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür.


    Für mich sind sie eine gute Alternative zum Snus für zwischendurch, oder um mal eine Weile das Zahnfleisch zu schonen.
    Auch einen dauerhaften Gebrauch könnte ich mir vorstellen, vielleicht ergänzt durch ein paar Prisen Schnupftabak.

    einer der wenigen sorten, bei denen mir die portions besser schmecken als der lös.
    zu wenig geschmacksentfaltung und leicht bitter im abgang. daher nur ausreichend.


    Islay ist evtl. auch Geschmackssache aber Qualitativ ein sehr guter Snus.
    Leider find ich den Link nicht mehr, aber ich hab irgendwo gelesen
    der Islay unterbietet sogar noch die geringen Schadstoffwerte vom Phantom.



    Die sache mit den nitrosaminen wird sowieso völlig überbewertet.
    Wurst, käse, ja sogar gemüse und besonders geräucherte nahrungsmittel strotzen nur so vor nitrosaminen.
    Da wird aber nicht extra davor gewarnt. Aber bei tabakwaren will man uns weismachen, nitrosamine wären etwas ganz gefährliches, die es nur hier gibt.
    Ob jetzt 2 ppm, oder 5 oder 10 ist schon egal. Das liegt alles noch im mikrobereich.
    Erst bei einem faktor von 100 würde ich hellhörig werden.
    Man soll sich ruhigen gewissens seinen snus/kautabak/dip nach seinem geschmack auswählen und nicht nach den nitrosaminwerten.
    Es ist besser ein leben lang zu snusen, als 1 jahr zu rauchen.


    Und zurück zu oden´s: mir ist dieser hersteller einfach unsymphatisch, weiss auch nicht genau warum...
    Aber die rund 10 sorten die ich testete, hauten mich nicht vom hocker. Einige waren sogar völlig daneben. z.b. oden´s wintergreen extreme portion.
    Einzig den "odens classic extra stark portion" hab ich noch als gut in erinnerung (gibt´s den überhaupt noch?)


    Und den Islay Whisky - tut mit leid - find ich langweilig...und der preis ist eine frechheit.


    Wie heisst es so schön? Geschmäcker sind verschieden, sprach der affe und biss von der seife.

    Jo Frog, da kann nicht viel verhaut sein, denk ich...


    Ich habe meinen allerdings bei snuff-and-more.de bestellt.


    Hab erst im nachhinein gesehen, dass der dort 4,19 € kostet und es nur die halbe menge ist (10 gramm) :weia


    Bin mir nicht ganz sicher, ob das genau die gleiche sorte wie im snuffstore ist.
    Bei "Snuff-and-more" heisst er nämlich "Gawith Hoggarth Sweet Brandy Small Kautabak".