Red Man Original

Hallo lieber Gast
einige Bereiche dieses Forums sind nur für angemeldete User sichtbar. Wenn Du Dich für Smokeless Tabacco interessierst, mehr Informationen benötigst und Dich mit uns unterhalten möchtest, dann freuen wir uns über Deine Anmeldung.
  • Red Man Original

    Red Man Original (in der grünen Verpackung) ist ein klassischer amerikanischer Loose Leaf Chewing Tobacco. Er wird von der Firma Pinkerton Tobacco Co. in Kentucky seit 1904 hergestellt. Seit 1985 gehört diese Firma zu Swedish Match.


    Typ: Loose Leaf Chew
    Nikotingehalt: mittel
    Beutel-Gewicht: 3 OZ. (entspricht ca. 85g)


    Der Red Man wird in einem wiederverschließbaren Beutel verkauft, der den Tabak frisch und feucht halten soll.
    Funktioniert wunderbar! Da ich eher selten Lust auf was Süßes habe, dauert es lange bei mir bis der Beutel leer ist und noch nie ist mir ein Red Man ausgetrocknet.


    Geruch: Beim Öffnen des Beutels strömt einem gleich ein wunderbarer Geruch entgegen. Es ist eine Mischung aus verschiedenen Aromen.
    Dominant ist ein intensiver milder Tabakgeruch. So als würde man eine Packung Zigaretten frisch öffnen.
    Danach folgt das fruchtige Aroma des Red Man. Wie eine Mischung aus Dörrpflaumen, Rosinen und Feigen.
    Zum Schluß steigt einem die Süße in die Nase
    . Ich meine Melasse, Honig und Ahornsirup zu erkennen.


    Los gehts. Mit den Fingern die gewünschte Menge entnehmen, zu einer Kugel formen und ab in die Wange.


    Konsistenz: Der Red Man besteht auf geschredderten Tabakblättern unregelmäßiger Größe. Er ist feucht und klebrig. Der Tabak läßt sich gut portionieren und liegt angenehm in der Wange.


    Geschmack: Im Mund nimmt man als erstes die Süße wahr. Gepaart ist diese Süße mit einer herben/scharfen Note, die wohl vom Tabak herrührt.
    Danach breitet sich das fruchtige Aroma aus, wobei der Rosinengeschmack dominiert.
    Länger im Mund verliert sich die herbe/scharfe Note und es beibt eine fruchtige Süße zurück.


    Spucken ist beim Red Man obligatorisch. Der Tabaksaft ist einfach zu scharf.
    Der Geschmack hält recht lange an und läßt er ein wenig nach, so kann man ihn durch gelegendliches Kauen auf dem Tabak wieder intensivieren.


    Fazit: Der Red Man Original ist ein rundum gelungener Chew. Die Süße empfinde ich als angenehm (für mich nicht zu süß) und der Geschmack ist hervorragend.
    Der Nikotingehalt liegt wohl so im mittleren Bereich und ist für mich völlig ausreichend.
    Wer also gern mal was Süßes hat und mit dem Spucken keine Probleme, der sollte den Red Man Original unbedingt probieren.


    Leider kann ich ihn nicht mit den anderen Sorten von Red Man vergleichen, da ich bis jetzt immer nur den Original gekauft habe.

  • Ja, wirklich gutes Review! Wie du schon sagtest, der ist geschmacklich echt gut, aber ich für meinen Teil kann das Spucken leider überhaupt nicht leiden - daher blieb es bei mir auch bei einem Beutel.